banner



Wie Bekomme Ich Fischgeruch Aus Dem Kühlschrank

Kühlschrankgeruch entfernen: picobello bis ins letzte Eck

Er ist der unangefochtene Star in jedem Haushalt: Nirgends gehen wir innerhalb der Wohnung lieber hin als zum Kühlschrank. Pro Person und Tag öffnen wir ihn im Schnitt zehn Mal. Mitunter herrscht darin aber auch ein ganz schönes Chaos: Frisch gekaufte Lebensmittel stapeln sich neben älteren, gelegentlich verschimmelt uns auch mal etwas unbemerkt…. Kein Wunder, dass das Kühlschrankinnere nicht immer ein Gipfeltreffen an Hygiene und guten Gerüchen ist. Im küchenquelle Ratgeber erklären wir Ihnen, wie Sie ungewollten Kühlschrankgeruch los werden.

Lebensmittel in Behälter packen: Die ersten Schritte zur Reinigung des Kühlschranks

Zunächst einmal ist die richtige Verpackung hilfreich: Verpacken Sie intensiver riechende Lebensmittel in fest verschließbare Dosen und sortieren Sie Fisch, Fleisch und Wurst ins unterste Fach. Darüber kommen Milchprodukte, Kochfett und fertig Zubereitetes. Um Käsegeruch zu vermeiden, gibt es auch spezielle Käsedosen, dice das Smell isolieren – gut verschließbare Kunststoffdosen tun es auch. Ins oberste Fach werden dice „neutralsten" Lebensmittel gelegt: Getränke, Eingemachtes, Sachen im Tetrapak. Gemüse und Obst gehören in dice dafür eigens vorhandenen Fächer oder Schubladen.

Lebensmittel mit geringerer Haltbarkeit kommen immer nach vorne, sodass Sie diese am schnellsten verbrauchen.


Was aber hilft gegen schlechte Gerüche im Kühlschrank und wie kommen Gerüche zustande?

Trotz aller Gründlichkeit lassen sich schlechte Gerüchte nicht gänzlich vermeiden. Frittiertes, Speisen mit Knoblauch oder Käse hinterlassen einen Eigengeruch, der sich nicht nur im Kühlschrankraum selbst, sondern auch in den Gummidichtungen festsetzt. Dazu kommen Bakterien, Keime und versteckter Schimmel. Nährboden dafür sind oftmals frische Lebensmittel wie Fisch oder Fleisch, die nicht luftdicht verpackt sind, oder aber auch leicht verderbliches Essen.

Reinigen Sie Ihren Kühlschrank daher regelmäßig! Häufig sind es unsichtbare Bakterien oder Keime, die für den Gestank verantwortlich sind.

Welche Hausmittel helfen gegen schlechten Geruch im Kühlschrank?

Auch wer den Kühlschrank regelmäßig reinigt, wird um den ein oder anderen schlechten Geruch, verursacht von intensiv riechenden Lebensmitteln, nicht herumkommen. Dafür gibt es einige weitere Hausmittel-Tipps:

  • Natron: Stellen Sie einfach ein kleines Schälchen mit ca. l Gramm Natron-Pulver in den Kühlschrank. Das Pulver saugt die Gerüche auf. Wann seine Wirkung aufgebraucht ist, merken Sie daran, dass die Gerüche zurückkommen. Dann einfach das Schälchen austauschen.
  • Eine Zitronen-, Kartoffel- oder Apfelscheibe einfach in den Kühlschrank legen. Die Säure bzw. Stärke bindet die Gerüche. Achtung dabei aber: Die Scheiben sollten täglich ausgetauscht und nicht mehr verzehrt werden, da sich Keime und Bakterien an ihnen festsetzen können.
  • Kaffee oder Vanillepulver: Eine kleine Schale mit einigen Esslöffeln frisch gemahlenem Kaffee- oder Vanillepulver ist ein Magnet für schlechte Gerüche und bindet diese. Achtung jedoch auch hier! Das Pulver muss alle paar Tage erneuert werden und eignet sich hinterher nicht mehr zum Verzehr!


Wie kann ich schlechte Gerüche im Kühlschrank dauerhaft vermeiden?

Das dürfte in dem Zusammenhang wohl die wichtigste Frage sein. Die Antwort ist vielleicht etwas ernüchternd: Das geht nicht wirklich, da viele Lebensmittel und zubereitete Speisen einfach einen starken Eigengeruch mitbringen.

Source: https://www.kuechenquelle.de/magazin/tipps/kuehlschrank-geruch-entfernen/

0 Response to "Wie Bekomme Ich Fischgeruch Aus Dem Kühlschrank"

Post a Comment

Iklan Atas Artikel

Iklan Tengah Artikel 1

Iklan Tengah Artikel 2

Iklan Bawah Artikel